Montagsfrage #4 -Ideen für neue Montagsfragen?

montagsfrage_banner

Welche Frage in Bezug auf Bücher und Lesen würdest Du gerne mal bei der Montagsfrage sehen und warum?

 

Puh, das ist mal eine echt knifflige Frage 😉 Ich bin noch nicht lange bei der Montagsfrage dabei und habe die Liste mit den alten Fragen bisher nur kurz überflogen, aber ich versuch’s trotzdem einfach mal.

In letzter Zeit habe ich im Kino die ein oder andere Buchverfilmung gesehen, z. B. Mockingjay Part 2Der Marsianer oder auch Mazerunner. Ich persönlich bin bei Buchverfilmungen immer erst einmal skeptisch, da ich in dieser Hinsicht leider schon sehr viele Enttäuschungen erlebt habe – ganz besonders, wenn ich das Buch erst nach dem Film gelesen habe. Wie steht Ihr zu Buchverfilmungen? Lest Ihr die Bücher erst nachdem oder noch bevor Ihr den Film anseht? Habt Ihr dabei auch schon Enttäuschungen erlebt?

Meine zweite Frage ist bei mir momentan immer wieder ein heißes Thema: Buchhandlungen vs. Online-Shop – wo kauft Ihr Eure Bücher ein? Da, wo ich wohne, gibt es – und das ist der absolute Worst Case überhaupt – keine anständige Buchhandlung. Ich bin quasi gezwungen, meine Bücher online zu kaufen, oder ich fahre gut 40 Kilometer in die nächste Buchhandlung. Das ärgert mich jedes mal mehr, weil ich es einfach liebe, mich zwischen den Regalen zu verlieren! Wie ist es bei Euch? Lieber in die Buchhandlung oder schnell und stressfrei im Online-Shop stöbern?

So, das sind die beiden Fragen, die mir spontan eingefallen sind. Kann sein, dass sie schon einmal dran waren – ich übernehme also keine Gewähr 🙂

Unterschrift


Die Montagsfrage gibt’s jede Woche neu beim Buchfresserchen!

 

5 Gedanken zu “Montagsfrage #4 -Ideen für neue Montagsfragen?

  1. Liebe Andrea,
    das sind zwei tolle Fragen, finde ich. Schaue selbst immer gerne die Verfilmungen, versuche aber das Buch vorher zu lesen 🙂 Eine absolute Enttäuschung war die Verfilmung von „Rubinrot“ von Kerstin Gier. Die Schauspieler waren so schlecht, der ganze Film kam mir so albern vor. Da verging mir sogar die Lust auf Band 2 😉
    Bücher kaufe ich in letzter Zeit eher online – leider. Aber es ist meist einfach günstiger. Dabei liebe ich nichts mehr, als ausgiebig in Buchhandlungen zu stöbern! Glücklicherweise habe ich eine direkt um die Ecke. Für dich ist das ja echt blöd 😦
    Liebe Grüße,
    Anna

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Anna 🙂
      ich versuche meist auch, das Buch vor dem Film zu lesen, aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Rubinrot habe ich gar nicht gesehen! Die Trailer haben mir schon gereicht, da habe ich mich dann direkt gegen den Film entschieden – vielleicht war es besser so! Aber es gibt auch richtig gute Verfilmungen, das darf man nicht außer Acht lassen 🙂 Mir hat zum Beispiel „Der Marsianer“ von Andy Weir richtig gut gefallen. Vielleicht war es sogar die beste Verfilmung, die ich bis jetzt gesehen habe – sehr zu empfehlen!
      Das mit den Buchhandlungen ist wirklich blöd, das tut mir richtig im Herzen weh! Aber dafür freue ich mich immer wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn ich mal wieder in einer Buchhandlung stöbern kann 🙂
      Liebe Grüße! Andrea

      Gefällt mir

  2. Hey Andrea,

    ich finde deine Fragen gut, glaube aber, dass wir beide bereits hatten. Doch eigentlich ist das ja kein Beinbruch. Wenn sich die Fragen alle zwei Jahre einmal wiederholen oder so, würde mir das gar nichts ausmachen, denn in zwei Jahren kann sich die Meinung ja auch ändern. 🙂

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    P.S.: Stehst du auf High Fantasy? Dann schau doch mal bei meiner Challenge für 2016 vorbei!
    Wortmagie’s makabre High Fantasy Challenge

    Gefällt 1 Person

    • Hi Elli 🙂
      Wie gesagt, ich bin ja erst seit Kurzem dabei und hab mir die anderen Fragen noch nicht so genau angesehen. Aber du hast schon recht, Meinungen können sich schnell mal ändern und das ist auch gut so 🙂
      Deine Challenge schaue ich mir direkt mal an, danke für den Link 🙂 Momentan bin ich sowieso auf der Suche nach tollen Herausforderungen für das nächste Jahr 🙂
      Liebe Grüße! Andrea 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

