Montagsfrage #8

montagsfrage_banner

Wie wichtig sind Dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Mal mehr, mal weniger wichtig, um ehrlich zu sein. Wenn ich mir ein Buch aussuche, sehe natürlich zu allererst das Cover genau an. Oftmals entscheidet das dann schon, ob ich das Buch lesen will oder nicht. Auch der Titel spielt eine echt übergeordnete Rolle, das habe ich in letzter Zeit immer mehr gemerkt. An dritter Stelle lese ich mir dann erst den Klappentext durch.

Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass das Cover für mich eine wichtigere Rolle spielt als der Klappentext. Ich habe in letzter Zeit oft Bücher entdeckt, die entweder gar keine Inhaltsangabe hatten (oder nur auf der Innenseite des Schutzumschlags, und da ist es schwierig ranzukommen, wenn das Buch eingeschweißt ist), oder nur ein paar kurze Stichworte, die nicht wirklich viel über den Inhalt aussagen. In solchen Fällen ist das Lesen des Buchs dann gerne mal ein echtes Glücksspiel. Deswegen verlasse ich mich nicht zu 100% darauf, was auf der Rückseite steht oder eben nicht 😉

Kurzum: Der Klappentext ist für mich nicht sonderlich wichtig, kann aber im Ernstfall darüber entscheiden, ob ich das Buch lesen möchte oder nicht.


Wie sieht es bei Euch aus? Legt Ihr viel Wert auf Klappentexte/Inhaltsangaben? 

Unterschrift

 


Die Montagsfrage gibt es jeden Montag neu auf dem Blog von Buchfresserchen 🙂

 

6 Gedanken zu “Montagsfrage #8

  1. Mir geht’s ähnlich wie dir. Da in den Klappentexten oft nichts wirklich zum Inhalt steht, ist es mir in letzter zeit nicht mehr wirklich wichtig. Natürlich lese ich nur Bücher, die mich thematisch ansprechen, aber oft ist mir auch das Cover wichtiger. LG Jana

    Gefällt mir

  2. Hey Andrea,

    interessant. Für mich ist der Klappentext der maßgebende Faktor bei Entscheidung für oder gegen ein Buch. Das Cover spielt für mich da wirklich eine untergeordnete Rolle. Das heißt, in dem Punkt unterscheiden wir uns völlig, aber ich finde genau das spannend. 😉

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

    • Hi Elli 🙂
      Früher war das bei mir auch ganz anders! Ich habe selten ein Buch gekauft, bei dem mich der Klappentext nicht zu 100% angesprochen hat. Aber dann kamen immer mehr Bücher, deren Cover mir so gut gefiel, der Klappentext aber wiederum nicht und oftmals war der Inhalt dann auch ein ganz anderes Kaliber! Ich glaube, da hat sich meine Sichtweise einfach komplett geändert, trotzdem gilt für mich immer noch: Never judge a book by its cover 😉
      Liebe Grüße! 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo, Andrea!
    Ich war hier noch nie. Warum war ich hier noch nie?
    Für mich ist es ein Zusammenspiel von allen drei Faktoren. Cover-Titel-Klappentext. Obwohl Cover und Titel noch so ansprechend sein können – wenn mich der Klappentext nicht anspricht, dann hat das Buch oft keine Chance. Coverkäufe gibt’s bei mir eher selten, obwohl ich sie natürlich nicht ausschließe. 😉
    LG, m

    Gefällt 1 Person

    • Ich stimme dir voll zu! Wie oft habe ich mich schon dabei erwischt, ein Buch NUR wegen des schönen Covers zu kaufen. Das ging erstaunlich oft gut, das ein oder andere Mal war es aber auch der totale Reinfall.
      Was ich auch ziemlich spannend finde: Selbst wenn der Klappentext mega ansprechend und genau das ist, was ich unbedingt lesen will, kann ein unschönes Cover mir das Lesevergnügen echt verderben. Klingt echt wahnsinnig seltsam, ist aber so 😀
      Viele liebe Grüße 🙂

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo liebe Andrea,

    interessant, wie du darüber denkst. Also, das Cover spielt bei mir auch eine große Rolle – es ist der erste Eindruck, ob ein Buch meine Aufmerksamkeit erregt oder nicht. Allerdings lese ich mir dann doch immer den Klappentext durch, ehe ich entscheide, ob ich ein Buch kaufe oder nicht. Also ich würde sagen, mir ist der Klappentext schon ziemlich wichtig.

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal bei mir vorbeischauen, da habe ich die Frage noch ausführlicher beantwortet.

    Ganz liebe Grüße
    Myna
    von http://www.myna-kaltschnee.com

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

