Montagsfrage #12

Heute ist es soweit! Nach vielen Wochen stelle ich mich auch mal wieder der Montagsfrage 🙂 Die heutige Frage hat sich Jay von Bücher wie Sterne ausgedacht. Biddeschön!

montagsfrage_banner

Wenn du ein/e Buch(-reihe) restlos vergessen könntest, um es/sie nochmal neu zu lesen, welche/s wäre das?

Wie immer eine spannende Frage 🙂 Nachdem ich mir eben erstmal ein paar Antworten auf anderen Blogs durchgelesen habe, stelle ich fest: Die Mehrheit antwortet hier Harry Potter 😀 Ich werde das jetzt einfach mal nicht tun, auch wenn ich die Reihe liebe und sie demnächst mal re-readen werden (hach, diese Anglizismen…).
Allerdings fällt es mir auch etwas schwer, mich da auf ein Buch/eine Reihe festzulegen… Hmm…

twohourslater.png

Okay, nach langem Grübeln nun endlich meine Antwort:

Wenn es um ein einzelnes Buch geht, würde ich wahnsinnig gerne Extrem laut und unglaublich nah von Jonathan Safran Foer vergessen und nochmal neu entdecken. Diese Geschichte hat mich wirklich so dermaßen mitgerissen, obwohl es eigentlich nichts weltbewegend Spannendes ist. Aber sie trifft einem direkt im Herzen. Ich weiß nicht, wie oft ich mir verkneifen musste, einfach drauf loszuheulen. Dazu kommt, dass es grafisch einfach spitzenklasse aufbereitet ist. Man liest nicht nur mit dem Kopf und dem Herzen, sondern auch „mit den Augen“ – so komisch das jetzt klingen mag. Ich liebe es einfach, gibt es mehr zu sagen?
Kurz zum Inhalt: Es geht um Oskar, einen kleinen Jungen, dessen Vater bei den Anschlägen vom 11. September 2001 getötet wurde. Oskar ist autistisch und sehr intelligent, und gemeinsam mit dem geheimnisvollen Mitbewohner seiner Großmutter bricht er dann im Großstadtjungle New Yorks auf zu einer wertvollen Schnitzeljagd. So viel zur Rahmenhandlung – aber es ist natürlich viel mehr als das.
Wer dieses Buch noch nicht kennt, dem möchte ich es an dieser Stelle wirklich ans Herz legen! 🙂

Und jetzt ein echtes Kontrastprogramm: Wenn ich eine Buchreihe vergessen und neu entdecken könnte, dann wären es die Remnant Chronicles von Mary E. Pearson. Bei dieser Trilogie ist der dritte Band zwar noch nicht erschienen, aber die ersten beiden Teile (The Kiss of Deception und The Heart of Betrayal) haben mich einfach überwältigt. Durch diese Reihe habe ich auch das High-Fantasy-Genre für mich entdeckt. Ich glaube, bevor der dritte Band erscheint, werde ich die ersten beiden Teile noch einmal zur Auffrischung lesen. Sie sind echt fabelhaft und supertoll! Wer mehr erfahren möchte, kann gerne mal bei meinen Rezensionen hier und hier vorbeischauen 🙂

Jetzt bin ich aber auch neugierig auf Eure Antworten! Welches Buch/welche Reihe würdet Ihr gerne noch einmal neu entdecken? Und warum? Lasst mir doch einen Kommentar da 🙂

5 Gedanken zu “Montagsfrage #12

  1. Huhu,

    Extrem laut und unglaublich nah hab ich auch gelesen und gesehen, aber mich konnte es damals irgendwie überhaupt nicht berühren. Ich hatte da einfach viel mehr erwartet. Und irgendwie fand ich es oft eher nervig. Selbst von den Schauspielern (Sandra Bullock und Tom Hanks) fand ich es nicht überragend obwohl ich die sonst liebe. Was einfach nicht meins.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/04/11/montagsfrage-buecher-oder-reihen-vergessen-und-neu-lesen/

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Andrea 🙂

    es ist zwar ein wenig geschummelt, weil es nur zwei Bände sind, aber ich würde unglaublich gerne Lieblingsmomente und Lieblingsgefühle von Adriana Popescu noch einmal lesen ohne sie zu kennen. Die Bücher haben mich so sehr berührt und ich liebe sie einfach immer noch.

    Liebe Grüße,
    Tati

    Gefällt 1 Person

    • Hey Tati 🙂
      Die kenne ich gar nicht, aber sie klingen wirklich schön! Ich glaub, ich muss gleich mal googeln 😉
      Ich hab ja auch ein wenig geschummelt mit meinen zwei Bänden, aber immerhin kommt da bald ein dritter 😉
      Liebste Grüße!
      Andrea

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

